Über uns

Über uns

Das Unternehmen

Wir sind stolz darauf, dass unser Unternehmen - das sich im Herzen von Graz befindet - bereits seit 1996 über eine ISO Zertifizierung verfügt. Aktuell sind wir gemäß ISO9001:2015 zertifiziert. Unser Zertifikat haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Unser Unternehmen stellt seine Qualität nicht nur durch dokumentierte Abläufe gemäß ISO9000 sicher, sondern hat auch durch die Etablierung einer eigenen Eichstelle im Jahr 2005 einen weiteren Schritt zu noch mehr Qualität in der Dienstleistung gesetzt. Unsere Akkrediterungsurkunde ist hier für Sie zur Ansicht.
2012 wurden unsere Kundendienst-Mitarbeiter als stellvertretende Zeichnungsberechtigte für Waagen und Gewichte in die Kalibrierstelle unseres Partners CQS CQS Logo aufgenommen  und können somit ÖKD Kalibrierscheine für Waagen und Gewichte ausstellen. Dies ist ein weiterer Nachweis für unser ständiges Bemühen die Nummer 1 in Sachen Wiege- und Messtechnik zu sein.

Top-ausgebildete Fachkräfte

Umfassende Beratungsleistungen

Innovative Lösungen

Qualitätsmanagement

j. Frühwirth GmbH, Eichung, Kalibrierung, Tüv Süd
Unser Unternehmen ist vom TUEV Süd gemäß ISO9001:2015 zertifiziert; unser Zertfikat finden Sie hier.

Unsere Qualitätspolitik (Unternehmenspolitik) finden Sie hier.
Zertifikat herunterladen Unternehmenspolitik herunterladen

Unsere Geschichte

Unser Unternehmen wurde bereits 1923, als Filiale der Fa. Florenz, gegründet. Im Jahre 1932 übernimmt Herr Josef Frühwirth das Unternehmen in eigener Verantwortung und beginnt mit dem Aufbau der Firma zur Nummer 1 in Südösterreich. Trotz der Wirren des 2. Weltkrieges und der nachfolgenden schwierigen Jahre ist es Herrn Frühwirth und Herrn Romich gelungen, dass Unternehmen gezielt weiter zu entwickeln. Nach dem Ableben von Herrn Frühwirth führt Herr Romich die Geschäfte alleine bis zur Umgründung in eine Ges. m. b. H. , 1974, weiter. Bereits in den späten 50er und frühen 60er Jahren treten die Söhne in das elterliche Unternehmen ein und gestalten es aktiv mit. Ab 1974 liegt das Wohl der Firma ausschließlich in den Händen der Junioren. Etwa zeitgleich beginnt die Elektronik Ihren Siegeszug auch in der Wägetechnik anzutreten.
Mit Eintreten des heutigen Geschäftsführers, Ing. Dipl.-Ing. (FH) Friedrich Romich, im Jahre 1989 ist bereits die 4 Generation am Werken.
Durch die rasche Entwicklung der Märkte werden heute nicht nur Waagen und Schneidemaschinen angeboten, sondern auch EDV Lösungen und Prozessautomatisierungsanlagen projektiert, in Betrieb genommen, gewartet und serviciert.
Um die Qualität unserer Arbeit noch sichtbarer zu machen haben wir bereits im Jahre 1995 ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9002:1994 eingeführt. Dieses System wurde weiterentwickelt und schließlich - im Juni 2002 - erfolgte die Zertifizierung gemäß ISO 9001 : 2000. Durch regelmäßige Schulung und Weiterbildung wird gewährleistet, dass die J. Frühwirth, Waagen und Maschinen Ges.m.b.H. auch in Zukunft das führende Unternehmen dieser Branche in der Steiermark ist.

Auf Grund der außerordentlichen Kompetenz und Erfahrung unserer Mitarbeiter wurden wir als erstes und einziges steirisches Unternehmen im März 2005 als Eichstelle für Waagen und Gewichte (Eichstellen Nr.: 543) vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft ermächtigt und sind damit berechtigt, sämtliche Waagen und Gewichte gemäß unseres Ermächtigungsumfanges nachzueichen.

Weitere Schritte wurden gesetzt um die Zertifizierung gemäß ISO9001:2008 zu erreichen. Die Zeit verfliegt und eine neue Revision des Qualitätsmanagementsystems ist umzusetzen. Mit dem Audit vom 19.12.2017 hat unser Unternehmen auch diese Hürde genommen und ist nun nach ISO9001:2015 zertifiziert. Ständige Weiterentwicklung und Verbesserung war, ist und bleibt auch in Zukunft das Credo der J. Frühwirth Waagen und Maschinen Ges.m.b.H.
Mit 28.12.2022 hat die Waagen Frank GmbH. 100% der Geschäftsanteile übernommen und führt das Unternehmen im Sinne des Gründers weiter.

Das Team

Friedrich Romich
Prokurist
Qualitätssicherung und Automation
Franz Matzer 
Leitung Kundendienst 
Eichstellenleiter

Helmut Stering 
Kundendienst 
Zeichnungsberechtigter der Eichstelle

Herbert Reisenhofer
Kundendienst
Zeichenberechtigter der Eichstelle 
Friedrich Romich
Geschäftsführung
Qualitätssicherung und Automation
Franz Matzer 
Leitung Kundendienst 
Eichstellenleiter

Helmut Stering 
Kundendienst 
Zeichnungsberechtigter der Eichstelle

Alfred Bairl
Kundendienst Schneidemaschinen 
Vertrieb

Herbert Reisenhofer
Kundendienst
Zeichenberechtigter der Eichstelle 

Unternehmesphilosophie

Die J. Frühwirth GmbH. steht seit mehr als 90 Jahren für

- gut geschulte Fachkräfte
- Kompetenz in allen Belangen der Wiegetechnik
- innovative Lösungen für viele Branchen
- Termintreue in der Auftragsabwicklung
- umfassende Service- und Beratungsleistungen für Eich- und Kalibriertätigkeiten
- partnerschaftliche Lösungen kundenspezifischer Aufgabenstellungen
- Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter als essentieller Bestandteil des Unternehmens (zertifiziert gemäß ISO9001:2015, eigene Eichstelle, Partner der CQS Messtechnik GmbH. (ÖKD-Kalibrierstelle Nr. 17)

Ing. Dipl.-Ing. (FH) Friedrich Romich

Und  gemeinsam sorgen wir dafür das, dass so bleibt und weiter entwickelt wird.

Unsere Partner

Referenzen

Unser Tätigkeitsgebiet umfasst alle Branchen vom Lebensmittelhandel bis zur Schwerindustrie. 
Besonderes Augenmerk legen unsere Kunden vor allem auf maßgeschneiderte Sonderlösungen.

Wir freuen uns folgende Unternehmen zu unseren Kunden zählen zu dürfen:
ANDRITZ AG, Maschinenfabrik, Graz
Agrarunion Südost reg.Gen.m.b.H. und Lagerhaus KG, Feldbach
AVL List GmbH., Graz
BOXMARK GmbH. & Co KG, Lederwerke, Feldbach, Jennersdorf
Charles Vögele (Austria) GmbH., Kalsdorf
dekura Kunststoff Recycling GmbH. & CoKG, Tillmitsch
ENNSTAL MILCH KG, Stainach, Gröbming
Lagerhaus Bauservice GmbH., Linz
Lagerhaus Graz Land reg.Gen.m.b.H., Voitsberg
Lagerhaus Traunviertel eGen., Ternberg
Lagerhaus Wechselgau reg.gen.m.b.H., Hartberg
Landring Weiz Lagerhausgen.m.b.H. & CoKG, Weiz
MAGNA Heavy Stamping Zweigniederlassung der MAGNA Metalforming AG., Albersdorf/Gleisdorf
MAGNA International Development AG & CoKG, Graz
Marienhütte GmbH., Graz
Raiffeislagerhaus Süd Burgenland reg.Gen.m.b.H, Unterwart
SAUBERMACHER Dienstleistungs AG , Feldkirchen
SATTLER A.G., Textilwerke, Graz-Thondorf
SPAR Österr. Warenhandels AG, Graz
Steirische Beerenobst GmbH., Lieboch
SSK Schotter Sand und Kies GmbH., Tillmitsch
TEERAG - ASDAG A.G., Graz
Österr. Post AG, Postzentrum Graz
voestalpine Tubulars GmbH., Kindberg
voestalpine Rotec GmbH., Krieglach
voestalpine Austria Draht GmbH., Bruck a. d. M.
 u.v.a.
Share by: